Religionspädagogische Lernorte! 

www.rpi-lernorte.de

Learning outside the box! Raus aus dem Klassenraum! Stattdessen suchen Schüler*innen Originalschauplätze auf, an denen Inhalte und Themen des Religionsunterrichtes direkt wahrgenommen werden können. Ein guter Lernort ermöglicht den Schüler*innen in einen Dialog einzutreten mit diesem originalen Ort und all dem, was es dort an erfahrbaren, sichtbaren, spürbaren und erkundbaren Elementen wahrnehmbar ist. Es macht einen großen Unterschied, ob ich mit meinen Schüler*innen ein Arbeitsblatt zum Thema Synagoge bearbeite oder eine Synagoge besuche. Auch ein virtueller Gang durch eine Synagoge kann die originale Erfahrung des Ortes nicht ersetzen.  „Die direkte Begegnung der Schülerinnen und Schüler mit einem konkreten Ort initiiert Lernerfahrungen eigener Art, die mit den Attributen ursprünglich, echt, authentisch, direkt, be-greiflich, be-fremdlich, spontan, lebendig, persönlich, intensiv, erfahrungsorientiert oder realitätsnah trefflich beschrieben sind.“ (WiReLex) „Inside the box“, in der Schule, im Klassenraum, sind diese Erfahrungen nicht zu ermöglichen. 

Das RPI präsentiert ein Portal mit religionspädagogischen Lernorten als ein neues Serviceangebot für Lehrkräfte.  Sie finden auf diesem Portal (www.rpi-lernorte.de) Lernorte für den Religionsunterricht und die Konfirmand*innenarbeit in Hessen und Rheinland-Pfalz. Wir versuchen keine Vollständigkeit abzubilden auch trachten wir nicht danach, Ihnen so viele Orte wie möglich zu präsentieren. Das Portal beinhaltet Empfehlungen. Jeder Ort, der in diesem Portal auftaucht, ist von einer unserer Studienleitungen für die Arbeit in Schule und Gemeinde empfohlen worden und für Sie eingestellt.  

Auf der Startseite finden Sie eine skalierbare Landkarte, in der alle Lernorte mit einem Button eingetragen sind. Unten auf der Seite können Listen generiert werden aller Lernorte nach Alphabet, nach thematischem Schwerpunkt und nach Art des Ortes.

Wenn Sie auf der Karte einen Lernort besuchen, finden Sie auf dieser Lernortseite allgemeine Infos zum Ort, Weblinks, Infos zu den dort möglichen Aktivitäten, für wen der Lernort geeignet ist, zur Barrierefreiheit, zu Info- und /oder Unterrichtsmaterial, Ansprechpartner*innen und Öffnungszeiten / Eintrittsgelder u.a.m. Außerdem wird am Ende jeder Lernortsseite weitere vergleichbare Orte gelistet.  Unten links können Sie einen Button nutzen, um uns ein Feedback zu geben, welche Erfahrungen sie an dem jeweiligen Ort gemacht haben oder uns mit aktualisierten Infos unterstützen oder auch Kritik aussprechen. Mit dem Printbutton haben Sie die Infos zu dem ausgewählten Ort in der Hand zur weiteren Arbeit.  Die Angabe von Infomaterial ermöglicht es bereits im Vorfeld Recherche durch Schüler*innen durchführen zu lassen.  Das RPI versucht die Infos aktuell zu halten. Jede Lernortseite trägt das Datum der letzten Aktualisierung.

Über den Button links oben „rpi-lernorte“ geht es jeweils zurück auf die Startseite mit der Landkarte. Dort ist eine Suchfunktion eingebaut. Sie können entweder nach Ort/Region oder nach Thema/Suchbegriff suchen.  Betätigen Sie den Bereich Ort/Region können Sie eine konkrete Stadt eingeben, um zu schauen, ob von dort ein Lernort aufgenommen ist. Oder Sie wählen eine der RPI Regionalstellen und finden dort auf der Regionalseite, bspw. für die Region Gießen oder Kassel oder Marburg oder Darmstadt die Lernorte dieser jeweiligen Region, die auf der Landkarte herausgefiltert werden und in einer Liste gesondert ausgegeben werden. Auf den Regionalen Seiten entdecken Sie rasch die ganz persönlichen Empfehlungen unserer Studienleiterinnen und Studienleiter. Diese sind auch gerne Ansprechpartner*innen für Sie, wenn Sie einen Lernort besuchen wollen.

Sie können auch nach der Art eines Lernortes suchen, wenn Sie bspw. eine Synagoge oder eine Moschee, einen Gedenkort etc suchen. Und schließlich sind die einzelnen Orte mit  bestimmten Stichworten versehen, wie bspw. Natur, Kirchenräume, Judentum, Tod, Bibel, etc. Forschen Sie selbst! 

Zum Start sind es ca. 50 Orte, aber es sollen und werden stets neue Orte hinzukommen. Haben Sie einen Vorschlag? Dann melden Sie sich bei uns. Den Feeback-Button kennen Sie bereits. Manchmal macht es auch Spaß einfach nur zu stöbern und von einem Ort zum anderen zu klicken. Sich inspirieren zu lassen, sich ansprechen zu lassen von dem, was diese Orte mittzuteilen haben.  

Wir hoffen, Sie haben Freude mit rpi-Lernorte und erleben es als eine echte Unterstützung. Im RPI haben wir alle daran mitgewirkt. Auch dieses Teamwork macht etwas von dem besonderen Flair dieses Online Portals aus. Für die kompetente technische Umsetzung mit unendlich viel Ideen du Geschick danken wir dem Medienhaus der EKHN in Frankfurt und besonders Boris Andrachnik, Verena Hills und Isabel Hofmann-Siedel.

Think ouside the box! Das Motto gilt auch in anderen Lebensbereichen!

Uwe Martini, Direktor des RPI der EKKW und der EKHN