Glaubensbekenntnis

Dreifaltigkeitskirche (Reformationsgedächtniskirche) in Worms

  • Kirche
  • Kirchen und Kirchenräume
  • Reformation
  • Region: Mainz

Was für ein Ort ist es?

Rechts neben dem Eingang der Kirche ist zu lesen: „So setzt mich Gott an diesen Ort, wo Luther einst bekannt sein Wort!“ Da man fälschlicher Weise davon ausging, dass an dieser Stelle der berühmte Luther-Moment 1521 zwischen Luther, Kaiser und Reich stattgefunden habe, wurde hier die Dreifaltigkeitskirche errichtet. Tatsächlich geschah der Widerruf mit den Luther in den Mund gelegten berühmten Worten: „Hier stehe ich und kann nicht anders! Gott helfe mir. Amen“ am 18.4. 1521 unweit dieser Kirche im heutigen Heylshofpark, dem ehemaligen Bischofssitz, der der Stadtzerstörung im Pfälzischen Erbfolgekrieg zum Opfer fiel.

Das Glockenspiel des 58 m hohen Kirchturms mit 23 Glocken ist im gesamten Zentrum der Stadt zu hören und lässt zu bestimmten Festtagen und Uhrzeiten Lieder von Martin Luther erklingen. Der Kirchturm verfügt über die größte Glocke der Stadt und das einzige rheinhessische Glockenspiel. Die Kirche hat heute 1.150 Sitzplätze und besitzt die größte protestantische Orgel in Rheinhessen.

Zur Webseite

  • Dreifaltigkeitskirche
    Dreifaltigkeitskirche
  • Glaubensbekenntnis
    Glaubensbekenntnis
  • Mosaik
    Mosaik
  • Martin-Luther-Säulen
    Martin-Luther-Säulen

Fotos: Susanne Gärtner

Was kann man dort machen?

Entweder mit einer Führung oder selbstständig in Gruppen mit Forscheraufgaben sind anschaulich gestaltete Spuren Luthers innerhalb und außerhalb des Kirchenraumes zu entdecken. Neben einer Büste Luthers im Eingangsbereich entdeckt man sehr schnell die vom Wilhem Buschulte gestalteten 15 hohen, beeindruckenden Buntglasfenster, welche in Bildern im wesentlichem dem Glaubensbekenntnis folgen. Auf den Wandflächen zwischen diesen Fenstern ist das Glaubensbekenntnis mit der Auslegung aus dem Kleinen Katechismus von Luther zu lesen. Die Orgelempore schmückt ein beleuchtetes großes Mosaik von Walther Eglin mit dem Titel: „Luther vor Kaiser Karl V.“ In einem kleinen Andachtsraum links gleich hinter dem Eingang findet man eine kleine ansprechende Lutherausstellung. Vor dem Hauptportal der Kirche und dem Weg zum Heylshofpark Richtung Dom St. Peter sind die fünf Martin-Luther-Säulen zu entdecken, die an die Schrift „Freiheit eines Christenmenschen“ und die 4 Soli: „Allein aus Glaube, allein aus Gnade, allein aus Christus, allein aufgrund der Schrift“ in Deutsch und Latein erinnern.

Die Dreifaltigkeitskirche ist Teil des Bildungs- und Lutherparcours und daher gut zu verbinden mit dem Besuch des Lutherdenkmals und dem Gedenkort „Die Großen Schuhe Luthers“.

Zu den Erlebnisparcours

Für wen ist der Lernort geeignet?

Dieser Ort ist besonders geeignet als Anknüpfungspunkt für eine Erstbegegnung mit dem Luther-Moment für 3. bis 8. Klassen und lässt sich sehr gut mit den anderen beiden Denkorten „Die Großen Schuhe Luthers“ und dem Lutherdenkmal verbinden. Die Kirche eignet sich für die Gestaltung von Lernumgebungen in Religion, Kunst, Sachunterricht, Deutsch und Geschichte. Die Buntglasfenster regen zum Bearbeiten der biblischen Geschichten an und erinnern an Luthers Bibelübersetzung. Über das eigene Weltbild und den eigenen Glauben kann anhand des an der Wand dargestellten Glaubensbekenntnis nachgedacht werden: An was glauben Christen, an was glaube ich?

Die Ausstellung zu Luther im Andachtsraum erinnert an den Luther-Moment und eignet sich auch für junge Menschen.

Ist der Ort barrierefrei?

Durch den Eingang am Dom gelangt man barrierefrei in die Kirche.

Gibt es Info-, Unterrichts-, Lehrmaterial?

Rundflug über Worms, der alle drei Wormser Lernorte dieser Broschüre beinhaltet:

Zum Rundflug

Material des RPI:

Material für 7. / 8. Klasse und die Konfi-Arbeit:

rpi-konfi 1/21: „Hier stehe ich – Gott helfe mir. Mit Konfis darüber nachdenken, wofür es sich lohnt, einzustehen und woher die Kraft dafür kommt.“ Material für die Konfi-Arbeit im Rahmen des 500. Jubiläums des Wormser Reichstags

Download als PDF

rpi-aktuell 1/21: "Sagen, was ist - Aktivismus damals und heute: Martin Luther, Glaube und eigene Haltung. Eine Unterrichtseinheit zu Worms 21 für die Sekundarstufe 1"

Download gesamtes Heft

rpi-aktuell 2/21 "Die Großen Schuhe Luthers - Was ich schon immer einmal sagen wollte. Ein Unterrichtsentwurf zum 500. Jubiläums des Wormser des Reichtages für die Grundschule und Orientierungsstufe"

Download gesamtes Heft

Ansprechpartner*innen

Büro

Pfarrer Volker Johanes Fey

0 6241 - 239 17

Geschäftsbereich Tourismus

Neumarkt 14, 67547 Worms

gaestefuehrung@worms.de 0 6241 - 853 730 2

Öffnungszeiten:

Die Kirche ist tagsüber geöffnet und die Lutherausstellung frei zugänglich.

Buchungen von Stadtführungen

Anfahrt:

Die Kirche liegt mitten in der Innenstadt am Marktplatz. Vom Wormser Hauptbahnhof läuft man durch die Fußgängerzone über den Lutherplatz am Lutherdenkmal vorbei und biegt am Heylshofmuseum am Kreisel in die Stephansgasse, die direkt zur Dreifaltigkeitskirche am Marktplatz 3 führt.

Dreifaltigkeitskirche (Reformationsgedächtniskirche)
Marktplatz 12
67547 Worms

Stand der Information: 16.11.2022

Weitere LERNORTE dieser Kategorie