Griechisch Orthodoxe Kirche Agios Nikolaos in Darmstadt

  • Kirche
  • Orthodoxie
  • Region: Darmstadt

Was für ein Ort ist es?

Es handelt sich ursprünglich um eine kath. Kirche, seit 2013 orthodoxe Kirche mit dem Namen Hl. Nikolaos. Das als Filialkirche der Pfarrei St. Josef dienende Gotteshaus wurde durch den Mainzer Weihbischof Josef Maria Reuß am 19.12.1965 eingeweiht. Auf dem Grundriss eines Parallelogramms errichtet, symbolisiert die mit einem steilen Satteldach versehene Kirche das in der Apokalypse verheißene „Zelt Gottes unter den Menschen“. Die von Hans Günther Schmidt. Baiersbronn, geschaffenen Buntglasbetonfenster im Altarraum stellen die Sakramente Taufe und Firmung dar, während auf der gegenüberliegenden Seite Ähren und Rebzweige auf die Eucharistie hinweisen. Der Kirchenraum ist gemäß den Richtlinien des II. Vatikanischen Konzils errichtet worden, das kurz vor der Einweihung der Kirche seinen Abschluss fand. Seit 1980 war die Griechisch-Orthodoxe Gemeinde Mitnutzerin der Kirche. Die große Zahl der im Kirchenraum aufgestellten Ikonen zeugte davon. 2013 ging die Kirche in Erbbaurecht an die Griechisch-Orthodoxe Gemeinde als alleiniger Nutzerin über. Die Gemeinde, deren Pfarrbezirk über Darmstadt hinausreicht und zu der etwa 1.500 Mitglieder gehören, gab der Kirche den Namen des Hl. Nikolaos und baute sie entsprechend den Bedürfnissen der griechischen Liturgie um: schon 2009 wurde eine Ikonostase, eine dreitürige, mit Ikonen verzierte Holzwand, zur Abtrennung des Altarraumes, von dem der Gemeinde errichtet, der Altar selbst und die Bänke wurden beibehalten. (Quelle: Kath. Pfarrgemeinde St. Josef Darmstadt-Eberstadt (Hrsg.): 75 Jahre Katholische Pfarrgemeinde St. Josef Darmstadt-Eberstadt 1907-1982.)

Facebook-Seite

  • Fotografie einer Ikonostase, auf welcher das Gastmahl Abrahams abgebildet ist
    Abrahams Gastmahl Ikone
  • Foto einer Ikone Jesu Christi mit Schrift, zum Segensgruß erhobenen Fingern und Heiligenschein
    Christusikone
  • Ikonostase von der Mutter Maria mit Jesuskind auf dem Arm
    Ikone Maria mit Kind
  • Foto der Frontalansicht auf die Ikonostasen
    Blick durch die Ikonostase

Fotos: Peter Kristen

Was kann man dort machen?

Auf Anfrage beim Kantor der Gemeinde kann die Kirche für eine Besichtigung besucht werden.

evangelos.kyprianidis@freenet.de

Für wen ist der Exkursionsort geeignet?

Schon für Grundschulkinder kann eine (sehr sinnenfällig gestaltete) Führung geeignet sein.

Ist der Lernort barrierefrei?

Der Lernort ist barrierefrei.

Gibt es Info-, Unterrichts-, Lehr-Material?

Das RPI in Darmstadt hält in der Bibliothek auch griechisch-orthodoxe Schulbücher zur Ansicht Ausleihe bereit.

relithek.de

Das Zentrum Ökumene der EKHN und der EKKW veröffentlicht nur als Online Ressource einen Text: „Orthodoxe Gemeinden im Bereich der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) Ein Bericht des Arbeitskreises für interkonfessionelle Fragen im Zentrum Oekumene der EKHN und der EKKW, 5. Auflage 2016“ mit vielen Informationen zur Orthodoxie.

Download

Ansprechpartner*innen

Kantor Evangelos Kyprianidis

evangelos.kyprianidis@freenet.de 0 1590 – 168 481

Kirchengemeindebüro

darmstadt@orthodoxie.net 0 61 51 – 1 52 30 73 und 0 151 – 281 966 03

Auf Anfrage beim Kantor der Gemeinde (evangelos.kyprianidis@freenet.de) kann die Kirche für eine Besichtigung besucht werden.

Griechisch Orthodoxe Kirche Agios Nikolaos
Heinrich-Delp-Straße 235
64297 Darmstadt

Stand der Information: 08.11.2022

Weitere LERNORTE dieser Kategorie