Pankratiuskapelle

St. Stephan in Mainz

  • Kirche
  • Religionen
  • Spiritualität
  • Kirchen und Kirchenräume
  • Region: Mainz

Was für ein Ort ist es?

Die Sankt Stephanskirche ist eine gotische Kirche mit einem großen achteckigen Glockenturm. Sie wurde 990 von Erzbischof Willigis auf der höchsten Erhebung in Mainz gegründet. Berühmt und viel besucht ist sie wegen der neun Fenster Marc Chagalls.

„Es sind seine (d.h. Chagalls) einzigen Fenster in Deutschland, von der Glasfläche (177,6 qm) her sein größtes Glaskunstwerk in der Welt, die letzten seines künstlerischen Schaffens (1976-1985). Marc Chagall (1887-1985) malt „supranatural". Es geht ihm nicht nur um das Vordergründige, sondern mehr noch um das Hintergründige, Übergründige. Er lässt uns im Sichtbaren Unsichtbares, im Zeitlichen Ewiges, im Geschaffenen den Schöpfer erleben.“ (Klaus Meyer)

https://bistummainz.de/pfarrei/mainz-st-stephan/

  • Kirchenportal
    Kirchenportal
  • Pankratiuskapelle
    Pankratiuskapelle

Fotos: Dr. Anne Harzer / RPI Mainz

Was kann man dort machen?

Der Pfarrgemeinderat von St. Stephan bietet Führungen zu den Chagall-Fenstern 
von etwa einstündiger Dauer an. Die Teilnehmer erfahren vom Leben Marc Chagalls und der Botschaft seiner Glasmalereien in den Fenstern des Ostchors. Die Motive der Fenster bieten interessante Impulse zur ganzheitlichen Gestaltung eines Religions- und Kunstunterrichtes. 
Durch den Kreuzgang kann ein Rundgang angeboten werden, der die eindrucksvolle Architektur und Epigraphik erschließt. Eine Besichtigung der Glockenstube und Türmerwohnung im Turm ist ebenso möglich.  
 
Interessant und bedeutsam für den Geschichtsunterricht ist das Engagement des Monsignore Klaus Meyer für die Wiederherstellung der St. Stephanskirche, in dem er sich unter anderem auch als wichtigen Brückenbauer zwischen Christentum und Judentum nach 1945 erwies und die Fenster einen wichtigen Beitrag zur jüdisch-christlichen Versöhnung darstellen. Im Rahmen eines performativen Religionsunterrichtes oder einer Andacht können Meditationen zur Biblischen Botschaft in den Fenstern gebucht werden. Die Pankratiuskapelle im Kreuzgang wird gerne von Besuchern als ein Ort der Sammlung und Stille angenommen.

Für wen ist der Lernort geeignet?

Je nach pädagogischer Vorgehensweise ist die Kirche zu besichtigen sogar schon von Kindern im Kindergartenalter bis hin Klassen aller Schularten. Je nach gewähltem Inhalt fachübergreifend für Geschichte, Religion, Kunst und Sachunterricht.

Ist der Ort barrierefrei?

Barrierefreiheit ist teilweise gegeben. Die Fenster können barrierefrei besichtigt werden.

Gibt es Info-, Unterrichts-, Lehrmaterial?

Ein neuer digitaler Guide eröffnet nun einen ganz besonderen Blick auf die Chagall Bilder:

https://bistummainz.de/pfarrei/mainz-st-stephan/gotteshaus/Besucherservice /

Die Gemeinde bietet eine Reihe von „Chagall“ Publikationen an: 

https://bistummainz.de/pfarrei/mainz-st-stephan/chagall-fenster/chagall-publikationen/

Die Webseite bietet einige Hintergrundinformationen:

https://bistummainz.de/pfarrei/mainz-st-stephan/chagall-fenster/kirche/

Ansprechpartner*innen

Öffnungszeiten:

Gottesdienste haben immer Vorrang.  
Eine Besichtigung ist aber zu den Öffnungszeiten der Kirche möglich.  
 
Grundsätzlich gelten folgende Öffnungszeiten:

März bis Oktober:
Montag bis Samstag: 10:00 - 18:00 Uhr
Sonntag: 12:00 - 18:00 Uhr

November bis Februar:
Montag bis Samstag: 10:00 - 16:30 Uhr
Sonntag: 12:00 - 16:30 Uhr

Private Führungen sind nicht gestattet.
Ausleihe eines digitalen Kirchenführers mit Fotos, Videos und Hörtexten ist in der Kirche für 3,- Euro möglich.
Zu beachten ist das Foto-Verbot der Fenster! Es dürfen nur Fotos für den Privatgebrauch gemacht werden. Die Urheberrechte und die Foto-Lizenzen liegen bei der Familie Marc Chagalls.

Anfahrt:

Mit der DB: ICE 1557, RB 75, RE3 oder S-Bahn S8 nach Mainz -Hauptbahnhof. Man gelangt vom Hauptbahnhof aus über die Bahnhofstraße und Schillerstraße zur Kirche in 15 Minuten.  Vom Hauptbahnhof aus fahren folgende Linien: 54, 55, 56 und 58 zu den fünf Minuten entfernten Haltestellen rund um St. Stephan: Am Gautor, Pfaffengasse und Schillerplatz.

St. Stephan
Weißgasse 12
55116 Mainz

Stand der Information: 16.11.2022

Weitere LERNORTE dieser Kategorie