Regionalstelle Gießen

Das RPI Gießen möchte ein Kommunikations- und Begegnungsort für religionspädagogisch Interessierte sein. Das RPI bietet Fort – und Weiterbildungen, fachliche Unterstützung und Räume für gemeinsames Arbeiten. Außerdem finden Sie im RPI Gießen eine gut ausgestattete Bibliothek mit vielen interessanten Materialien. Christine Weg-Engelschalk (Schwerpunkt Schulseelsorge) und Jochen Walldorf (Schwerpunkt Sekundarstufe II) sind die zuständigen Studienleitungen. Das Sekretariat und die Bibliothek betreuen Hildegard Wenzel-Schmidt und Berbel Büttner.

rpi-giessen.de

Meine Empfehlung: Die Syrisch Orthodoxe Kirche Mor Afrem und Mor Theodoros in Gießen

„Wer in Gießen oder der Umgebung in einer Schule tätig ist, muss nicht weit fahren, um die Vielfalt christlicher Kirchen intensiv zu erleben.  Etwas versteckt am Ortsrand im Schiffenberger Tal, der den Charakter eines Gewerbegebietes hat, liegt die Syrisch-Orthodoxe Kirche Mor Afrem und Mor Theodoros. Tritt man ein, ist man geradezu überwältigt von ihrer dekorativen Pracht. Die besondere Bedeutung des Altarraumes als eines heiligen Ortes wird förmlich spürbar. Nicht zuletzt lebt der Ort aber von der herzlichen Gastfreundschaft und der Freude am Dialog von Pfarrer Aydin, der auch dazu einlädt an den normalen Sonntagsgottesdiensten teilzunehmen. Das sollte man sich nicht entgehen lassen.“

zur Syrisch Orthodoxen Kirche Mor Afrem und Mor Theodoros in Gießen

Porträt Christine Weg-Engelschalk
Christine Weg-Engelschalk, Studienleiterin
Porträt Jochen Walldorf,
Jochen Walldorf, Studienleiter

Meine Empfehlung: Die Buhara-Moschee in Gießen

„Ich empfehle einen Besuch in der Buhara-Moschee, da es ein Ort ist, der eine offene Begegnung mit dem Islam und mit Menschen, die dieser Religion angehören, ermöglicht. Bei einem Besuch mit einer Lerngruppe der Klasse 11 wurden wir freundlich von einem Team aus drei Muslimen (ein junger Mann und zwei jüngere Frauen) empfangen, die uns die Moschee mit ihrem schönen Innenraum sowie Grundzüge des islamischen Glaubens vorstellten, aber auch für ein offenes Gespräch zur Verfügung standen. Als beobachtende Gäste konnten wir am Mittagsgebet teilnehmen. Die Kontaktaufnahme war einfach und zuverlässig, die Moschee ist innerhalb von Gießen gut mit dem Stadtbus zu erreichen.“ 

zur Buhara-Moschee in Gießen

Alle Lernorte aus der Region