Große Schuhe Luthers im Heylshofpark

"Die großen Schuhe Luthers" im Heylshofpark Worms

  • Gedenkort
  • Reformation
  • Region: Mainz

Was für ein Ort ist es?

Die „Großen Schuhe Luthers“ ist der Name eines am 18. April 2017 in Worms eröffneten Gedenkorts zu Ehren des Reformators Martin Luther. Neben dem Lutherdenkmal bildet diese Bronzeskulptur einen weiteren Gedenkort an den Reformator. Er verweist hier an die Gegenüberstellung Martin Luthers und dem Kaiser Karl V. Am 18. April 1521 verweigerte Martin Luther gegenüber Kaiser Karl V. auf dem Wormser Reichstag den Widerruf seiner Schriften. Zu finden ist das Denkmal dieser dramatischen Geschehnisse in Worms in einem beschaulichen Garten direkt neben dem Dom St. Peter. Mit sehr alten Bäumen und Wasserspielbecken bietet der Heylshofpark einen Ort der Ruhe mitten in der Innenstadt von Worms mit Blick auf den Kaiserdom sowie die beiden Gebäuden Heylsschlösschen und Museum Heylshof.

  • Die großen Schuhe Luthers
    Die großen Schuhe Luthers / Foto: Susanne Gärtner
  • Die Großen Schuhe Luthers
    Die Großen Schuhe Luthers / Foto: Susanne Gärtner
  • Die großen Schuhe Luthers
    Die großen Schuhe Luthers / Foto: Anita Lorenz
  • Szene 1521 Heylshofpark
    Szene 1521 Heylshofpark / Foto: Susanne Gärtner

Was kann man dort machen?

Luthers Fußspuren und seine Standfestigkeit kann seit dem April 2017 im Heylshofpark in Worms nachempfunden werden: Das Künstlerehepaar Constanze und Norbert Illig kreierte für den Ort von Luthers Widerspruch ein paar übergroße Schuhe, in die nun jeder hineinschlüpfen und Luthers und/oder seinen eigenen Standpunkt einnehmen kann. Besucher*innen werden aufgefordert, eigene Standpunkte zu entwickeln und mutig zu vertreten. Die begehbare Bronzeskulptur „Die Großen Schuhe Luthers“ gibt Raum für geschichtliche und eigene aktuelle Standpunkte und bietet Gelegenheit für kleine Inszenierungen. Gerne schlüpfen junge und ältere Besucher*innen in die Schuhe und lassen sich bei der Äußerung einer Meinung zu einem selbstgewählten Thema mit einer Protestpose fotografieren. An dem nebenan befindlichen Kunstwerk „Szene 1521“ bestehend unter anderem aus einem Treppengestell und Gedenktafeln mit Zitaten der Kontrahenten kann die historische Gegenüberstellung des mächtigen Kaisers Karl V. und dem einfachen Mönch Martin Luther nachgespielt werden. Verbinden lässt sich dieser Gedenkort auch gut mit dem Besuch des Lutherdenkmals und der Lutherausstellung in der Dreifaltigkeitskirche, die Teile des Bildungs- und Erlebnisparcours sind. 

Infos zum Bildungs- und Erlebnisparcours

Für wen ist der Lernort geeignet?

Dieser Ort ist besonders geeignet als Anknüpfungspunkt für eine Erstbegegnung mit dem Luther-Moment für 3. bis 8. Klassen. Der Park eignet sich für die Gestaltung von Lernumgebungen in Religion, Sachunterricht, Deutsch und Geschichte. 

Ist der Ort barrierefrei?

Durch den Eingang am Dom gelangt man barrierefrei in den Park. Der östliche und südliche Eingang ist nicht barrierefrei.

Gibt es Info-, Unterrichts-, Lehrmaterial?

Webrecherche Bildungs- und Erlebnisparcours Worms mit den Luther-Schuhen: 

gott-neu-entdecken.de

worms-erleben.de

worms.de

Material des RPI: 

Material für 7. / 8. Klasse und die Konfi-Arbeit: 

rpi-konfi 1/21: „Hier stehe ich – Gott helfe mir. Mit Konfis darüber nachdenken, wofür es sich lohnt, einzustehen und woher die Kraft dafür kommt.“ 
Material für die Konfi-Arbeit im Rahmen des 500. Jubiläums des Wormser Reichstags

Download gesamtes Heft

rpi-aktuell 2/21 "Die Großen Schuhe Luthers - Was ich schon immer einmal sagen wollte. Ein Unterrichtsentwurf zum 500. Jubiläums des Wormser des Reichtages für die Grundschule und Orientierungsstufe"

Download gesamtes Heft

Zur Materialsammlung "Die Großen Schuhe" auf rpi-ekkw-ekhn.de

rpi-aktuell 1/23 "Die Großen Schuhe Luthers - Was Luther glaubt – was ich glaube: Meine vier Soli." Ein Unterrichtsentwurf für Klasse 3-8

Download des Artikels

Download der Materialsammlung "Die Großen Schuhe" auf rpi-ekkw-ekhn.de

Ansprechpartner*innen

Worms - Stadt der Religionen

Geschäftsbereich Tourismus

gaestefuehrung@worms.de 0 62 41 - 853 730 2

Öffnungszeiten:

Der Park ist in der Regel geöffnet:

Dienstag - Samstag:       14:00 - 17:00 Uhr
Sonntag und Feiertage:  11:00 - 17:00 Uhr

Der Heylshofpark ist Teil des Veranstaltungsgeländes der Nibelungen-Festspiele. Die Nibelungen-Festspiele bemühen sich während der Aufbauarbeiten und Veranstaltungszeit um die größtmögliche Zugänglichkeit von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Besuchergruppen sollen sich ab 31. Mai vorab bei der Nibelungenfestspiele GmbH anmelden: Telefon 0 6241 – 2000 - 400 oder info@nibelungenfestspiele.de

Siehe auch:  

Online-Buchungen von Stadtführungen

Anfahrt:

Der Ort liegt direkt nordöstlich vom Kaiserdom St. Peter mitten in der Innenstadt. Vom Wormser Hauptbahnhof läuft man durch die Fußgängerzone und rechter Hand über den Lutherplatz am Lutherdenkmal vorbei Richtung Dom St. Peter vorbei. Der Park hat drei Eingangsmöglichkeiten.

Große Schuhe Luthers im Heylshofpark
Stephansgasse 9
67547 Worms

Stand der Information: 16.11.2022

Weitere LERNORTE dieser Kategorie