Auf dem Foto sind die ausgegrabenen Grundmauern und gepflasterten Böden der Liberalen Synagoge zu sehen. Über ihnen befinden sich Brücken/Fußwege für Besuchende.

Erinnerungsort Liberale Synagoge in Darmstadt

  • Synagoge
  • Judentum
  • Nationalsozialismus
  • Region: Darmstadt

Um was für einen Ort handelt es sich?

Die Liberale Synagoge in Darmstadt wurde von 1873 bis 1876 errichtet. Die Synagoge, die am 23. Februar 1876 eingeweiht wurde, stand in der Friedrichstraße 2, im neu geschaffenen Johannesviertel. Sie verfügte über 440 Plätze für Männer und 396 Frauenplätze. Sie war bis zur Zerstörung durch SA-Trupps und johlende Bürger in der Reichspogromnacht am 9./10. November 1938 Mittelpunkt der liberalen jüdischen Gemeinde. Im Oktober 2003 wurden bei Aushubarbeiten für einen Neubau im Städtischen Klinikum die Überreste der Liberalen Synagoge entdeckt. Der Magistrat der Stadt Darmstadt beschloss am 13. April 2004, an der Fundstelle eine Gedenkstätte zu errichten und in das Konzept des geplanten Neubaus zu integrieren. Die aufgefundenen Fundamente (sie entsprechen etwa einem Sechstel der ursprünglichen Grundfläche der Synagoge) wurden freigelegt, gereinigt und konserviert. Eine stützenfreie Sichtbetonhülle des Architekten Jörg Friedrich umgibt die 15 mal 15 Meter große Gedenkstätte, die über von der Decke abgehängte Stege und Brücken begehbar ist. Durch das künstlerisch-didaktische Konzept von Ritula Fränkel und Nicolas Morris werden die Funde erläutert. Am 9. November 2009 wurde der Erinnerungsort Liberale Synagoge seiner Bestimmung übergeben.
Erinnerungsort Liberale Synagoge

  • Auf dem Foto sind die ausgegrabenen Grundmauern und gepflasterten Böden der Liberalen Synagoge zu sehen. Über ihnen befinden sich Brücken/Fußwege für Besuchende.
    Besuchende können das Fundament und die Grundmauern der Liberalen Synagoge besichtigen.

Foto: Peter Kristen

Was kann man dort machen?

Der Erinnerungsort und die 2003 bei Aushubarbeiten entdeckten Überreste der Liberalen Synagoge können sonntags und mittwochs von 11:30 Uhr bis 16:00 Uhr besichtigt werden.

Der Förderverein „Liberale Synagoge“ kommt in die Schulen: Präsentation des Liberale Synagoge-Films, danach Zeitzeugen-Diskussion mit den Schülerinnen & Schülern / Spezielle Schul-Rundgänge in der Gedenkstätte Liberale Synagoge

Für wen ist der Exkursionsort geeignet?

Für Schüler*innen ca. aber der 8. Klasse.

Ist der Lernort barrierefrei?

Barrierefreier Zugang über das Klinikgebäude (steht aktuell nicht zur Verfügung).

Gibt es Info-, Unterrichts-, Lehr-Material?

Viel Informationsmaterial (auch Videos) auf der Webseite des Fördervereines „Liberale Synagoge Darmstadt. Verein für aktive Erinnerungskultur“.

Liberale Synagoge-Film

Zur Geschichte

Eigenes Material des RPI:

Erklärfilme zum Judentum und weitere Unterrichtsmaterialien sind zu finden auf der interreligiösen Plattform relithek:

relithek.de

und sowie Videoclips unter rpi-ekkw-ekhn.de

Förderverein

Förderverein Liberale Synagoge Darmstadt e.V

Ansprechpartner*innen

Ansprechpartnerin des Kulturamt Darmstadt

Cornelia Artinger

kulturamt@darmstadt.de 0 6151 – 1333 41

Anfragen Schulbesuche und Rundgänge für Schulklassen

Martin Frenzel

martin.frenzel@liberale-synagoge-darmstadt.de

Öffnungszeiten:

Sonntags und Mittwochs von 11:30 Uhr bis 16:00 Uhr.

Anfahrt:

Der Zugang erfolgt über die Bleichstraße und den Landsberger-Platz, der barrierefreie Zugang über das Klinikgebäude steht in Pandemiezeiten leider nicht zur Verfügung.

Erinnerungsort Liberale Synagoge
Bleichstraße 19
64283 Darmstadt

Stand der Information: 08.11.2022

Weitere LERNORTE dieser Kategorie